COBANA nah dran: Internes Audit in Brasilien

COBANA zu Besuch bei einem unserer Mangoproduzenten

COBANA pflegt einen sehr partnerschaftlichen Austausch mit seinen Lieferanten. Um die Produktionsstätten und die Praktiken vor Ort zu kennen, sind regelmäßige Besuche unerlässlich. Aus diesem Grund sind wir im Oktober 2023 nach Brasilien in die Provinz Bahia gereist und haben einen unserer Mangoproduzenten besucht.

Das zentrale Thema unseres Besuchs war die Nachhaltigkeit: Im Rahmen eines internen Audits haben wir uns verschiedene Dokumente wie beispielsweise Arbeitsverträge und Arbeitszeitregelungen angeschaut. Darüber hinaus haben wir mit Arbeiter*innen auf der Farm gesprochen und uns nach ihren Eindrücken und Wünschen erkundigt. Außerdem haben wir das Packhaus besichtigt und dort u.a. getroffene Sicherheitsmaßnahmen, wie Notausgänge, überprüft.

Neben den sozialen Komponenten legten wir bei unserem Besuch einen Fokus auf ökologische Aspekte, wie z.B. den Umgang mit Wasser und den Erhalt der Biodiversität. Gemeinsam mit dem Produzenten identifizierten wir einzelne Verbesserungspunkte und legten einen Zeitrahmen für deren Umsetzung fest.